Das MVZ

Qualität

Für unsere patienten- und bedarfsgerechte, fachlich qualifizierte Versorgung auf hohem Leistungsniveau ist die Sicherung und Verbesserung der Qualität unserer ärztlichen und organisatorischen Tätigkeit eine der wichtigsten Voraussetzungen.

Fachartzstandard

Zwingende Voraussetzung für die ambulante vertragsärztliche Tätigkeit unserer Ärztinnen und Ärzte ist der Facharztstandard nach den deutschen Anforderungen. So haben alle unsere Ärztinnen und Ärzte nach dem Medizinstudium eine mindestens fünfjährige Weiterbildung in ihrem Fachgebiet erfolgreich abgeschlossen und die Facharztanerkennung erhalten. Jeder unserer Fachärztinnen und Fachärzte garantiert also bereits durch seine Aus- und Weiterbildung einen hohen Qualitätsstandard nach bundesdeutschen Maßstäben.

Qualitäts-Genehmigungen und Qualitätsprüfung

Für die Erbringung folgender Leistungsbereiche haben wir die speziellen hohen fachlichen, personellen und medizintechnische Anforderungen der Kassenärztlichen Vereinigung zu erfüllen. Ziel dieser Qualitätssicherungsmaßnahmen ist die Qualität dieser Leistungen und Untersuchungen ständig weiterzuentwickeln:

  • Koloskopien (Darmuntersuchungen)
  • Dünndarm-Kapselendoskopie
  • Dickdarm-Kapselendoskopie
  • Diverse Ultraschalluntersuchungen (Sonographien)
  • Herzschrittmacher-Kontrollen
  • 24-Stunden Aufzeichnung EKG/ Blutdruck
  • DMP-Programme für chronische Erkrankungen

Zusätzlich werden eine Vielzahl von Untersuchungsergebnissen und erbrachten Leistungen regelmäßigen stichprobenhaften Qualitätsprüfungen unterzogen, die wir erfolgreich bestehen.

Fortbildungszertifikate unserer Fachärzte

Alle unsere vertragsärztlich tätigen Fachärzte haben die Pflicht, ihre Fortbildungsaktivitäten regelmäßig zu dokumentieren und im Fünfjahresabstand mit einem Fortbildungs-Zertifikat nachzuweisen. Dies dient der kontinuierlichen Aktualisierung der Qualifikation für die qualitätsgesicherte Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.

Hoher Hygienestandard

Mit dem Ziel das Infektionsrisiko unserer Patienten zu vermeiden bzw. zu verringern, orientieren wir uns streng an den in den letzten Jahren zunehmend höheren gesetzlichen Anforderungen an die Hygiene. Daher gehören effektive, aufwändige und kontrollierte Hygienemaßnahmen zur alltäglichen Routine für unser speziell geschultes Personal. Besonders in der Endoskopie erfüllen wir durch den Einsatz modernster Reinigungs- und Desinfektionsanlagen für unsere Videoendoskope und Instrumente hohe Qualitätsstandards.

Moderne Medizintechnik

Der Einsatz und die stetige Prüfung unserer modernen medizinischen Geräte ermöglicht für unsere Patienten eine qualifizierte Diagnosestellung und gewährleistet einen hohen Qualitätsstandard bei unserer medizinischen Gerätetechnik, entsprechend der Anforderungen.

Patienten-Zufriedenheitsbefragungen

Patientenbefragungen stellen für uns ein wichtiges Element der Qualitätsentwicklung dar, da sie Rückmeldungen zur Zufriedenheit der Patienten und Anregungen für Verbesserungspotentiale geben. Damit Ihre Wünsche und Erwartungen von uns berücksichtigt werden können, möchten wir Sie ganz herzlich um Ihre persönliche Meinung zum Arztbesuch bei uns bitten. Unseren Fragebogen, dessen Beantwortung nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, finden Sie unter »Patientenservice.

Zuweiser-Zufriedenheitsbefragungen

Die vertrauensvolle und kollegiale Zusammenarbeit mit unseren Zuweisern liegt uns auch im Interesse unserer Patienten ganz besonders am Herzen. Deshalb führen wir Zuweiserbefragungen durch, um Feedback über mögliches Verbesserungspotential bezüglich der Zusammenarbeit zu erhalten. Unser Anliegen ist, die Zusammenarbeit mit unseren Zuweisern stetig zu verbessern und auszubauen.