Tag der offenen Tür in Münchberg
Aktuelles
Der Tag der offenen Tür im neuen Medizinischen Versorgungszentrum stößt auf großes Interesse. Die Allgemeinmediziner Nachev und Khoury praktizieren hier.
Ein volles Haus gab es beim Tag der offenen Tür des neuen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ Hochfranken) in den oberen ehemaligen Büroräumen der Sparkasse. Neben vielen Patienten und Mitarbeitern der Sparkasse, die ihre früheren Arbeitsräume nach dem Umbau sehen wollten, kamen auch Erster und dritter Bürgermeister sowie zahlreiche Stadträte, um sich gemeinsam über die ärztliche Verstärkung für Münchberg zu informieren.
Für die beiden Fachärzte für Allgemeinmedizin, Krasimir Nachev und Dr. med. Firas Khoury, stehen insgesamt sechs Sprechzimmer, vier Funktionszimmer für EKG, Verband, Labor und Ultraschall sowie zwei Akkupunkturzimmer für Dr. Khoury zur Verfügung. Khoury ist auch Arzt für Reisemedizin und führt Gelbfieberimpfungen durch. Unterstützt werden die Ärzte von vier medizinischen Fachangestellten und einem Auszubildenden.
Krasimir Nachev hatte vor etwa einem Jahr die Praxis von Dr. Ströhla in der Robert-Koch-Straße übernommen und bringt seinen Patientenstamm mit ein. Dr. Firas Khoury ist nach elf Jahren aus Freiburg in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Die Praxisräume sind über den Haupteingang zur Sparkasse mit einem Aufzug behindertengerecht zu erreichen.
"Sehr sportlich" sieht Architekt Christian Dreßel vom Büro Kaiser und Dreßel in Helmbrechts die Umbauzeit. In nur vier Monaten, von Oktober bis Ende Januar, wurde das gesamte Geschoss entkernt und neu gestaltet. Dreßel lobt hier seine Mitarbeiterin Thea Menger, "sie hat das Projekt begleitet und Großartiges geleistet".
Dem konnte der Münchberger Bürgermeister Christian Zuber nur zustimmen: "Schee is worrn", lobte er. Die Praxis mitten in der Innenstadt sei ein idealer Standort, "er bringt viel Zulauf in das Herz von Münchberg". Rainer Frisch von der Sparkasse Hochfranken freute sich, dass man für den "Flächenüberhang" der Sparkasse eine so hochwertige Nachnutzung gefunden habe und damit helfe, die ärztliche Versorgung der Stadt Münchberg ein Stück weit mit sicherzustellen.
